info@invest-concept-leipzig.de
0341 218 29 780 Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
103 Jahre Vertriebserfahrung
starkes Vertrauen über 6.000 Kunden

Leipzig: Warum sich Ihre Investition hier besonders rentiert

immobilien in leipzig

Jeder Leipziger kennt das Goethe-Zitat „Mein Leipzig lob ich mir …“, in dem der damals noch junge Dichter die alte Messestadt mit Paris vergleicht. Seit damals ist viel Zeit vergangen, aber Goethe würden auch heute viele Messestädter Recht geben. Denn keine andere deutsche Metropole wächst so rasant. Keine klettert so zuverlässig die Städterankings hinauf wie Leipzig. Im Dynamikranking der Wirtschaftswoche etwa eroberte Leipzig 2017 den 11. Platz, im Ranking nach Stadtgröße inzwischen den 9 Rang. Das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) listete Leipzig ebenfalls 2017 bei den deutschen Städten mit den größten Zukunftschancen hinter München auf Rang 2. Keine Frage, Leipzig ist fähig, sich nach wechselvoller Geschichte wieder einmal neu zu erfinden und entfaltet seine Magnetwirkung in der Wirtschaftsregion Mitteldeutschland und im gesamten Bundesgebiet. Daher ist es uns eine besonders Freude, Ihnen an diesem besonders attraktiven Standort Immobilieninvestments zu bieten, die vom Wachstum profitieren werden.

 

Stetig steigende Einwohnerzahl und Nachfrage nach Wohnraum

1940 hatte Leipzig über 700.000 Einwohner – 1989 waren es nach den Abwanderungen der Nachwendezeit nur noch rund 430.000. Und heute? Allein 2016 wuchs die Stadt um 11.000 Einwohner. Zum Jahreswechsel 2018 wurde die 590.000-Marke überschritten, womit Dresden auf Rang zwei als vormals größte sächsische Stadt verwiesen wurde. Das gesamte Ballungsgebiet um Leipzig zählt 1,7 Mio. Einwohner und gilt seiner Lage wegen als logistische Drehscheibe zu den Märkten in ganz Europa. Die Zuzügler kommen wegen der guten wirtschaftlichen Bedingungen, der Lebensqualität und natürlich auch wegen der Zugkraft des Leipziger Wohnungsmarktes. Der Bauboom und die hohe Quote an hochwertig sanierten Altbauwohnungen hatte die Wohnungssuche über viele Jahre zu einer Qual der Wahl gemacht. Inzwischen sind vielerorts die ehemals als „Ostimmobilie“ gefürchteten Leerstände einer hohen Auslastung gewichen. Und mit den Quadratmeterpreisen steigen auch die Mieten. Für viele Leipziger kein Problem, haben doch auch die Löhne und Gehälter in den letzten Jahren mit dieser Entwicklung Schritt gehalten.

 

Wirtschaftliche Stärke auf vielen Gebieten

Handelsstadt, Messestadt, Verlagsstadt, Kulturstadt – Leipzig war auf vielen Gebieten führend und arbeitet sich zurück auf seinen angestammten Platz unter den führenden deutschen Wirtschaftsstandorten. Regionale Unternehmen erlangen bundesweite Bedeutung. Der MDR ist hier angesiedelt. Und vor allem die Marken BMW, Porsche, Amazon, DHL, DB Schenker und Siemens mit ihren Niederlassungen werden als Beispiele für den wirtschaftlichen Aufschwung genannt. Daneben ist die Sachsenmetropole Standort wichtiger Branchen wie dem Baugewerbe, Hotellerie, der Forschung und weiteren Medien. Daraus resultieren ein allmählicher Rückgang der in den 1990er Jahren wie überall in den neuen Bundesländern hohen Arbeitslosigkeit, steigende Löhne und ebenso steigende Einkommenserwartungen und Konsumkraft. Wer in Leipzig eine Ausbildung macht oder einen neuen Job annimmt, hat gute Karrierechancen. Das war nicht immer so und trägt daher zum neuen Selbstbewusstsein der Messestädter bei.

 

Hohe Lebensqualität in schöner Bausubstanz

Auch in punkto Wohn- und Lebensqualität muss sich Leipzig vor keiner anderen deutschen Großstadt verstecken. Die Stadt ist sehr großzügig angelegt, verfügt über viele offene Plätze, Parks und Grünanlagen. Der historische Bestand an Gebäuden ist legendär. Vor allem wegen seiner Denkmal-Gründerzeithäuser nimmt Leipzig einen vorderen Rang unter architekturhistorischen Gesichtspunkten ein. Auch wir von Invest Concept leisten unseren Beitrag, dass diese wunderbare Bausubstanz erhalten bleibt und die gleiche wohnliche und wirtschaftliche Bestimmung erhält wie zu Bauzeiten. Die steigende Nachfrage nach Wohnraum führt inzwischen dazu, dass in vielen Lagen der Stadt sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen heute Mangelware sind – auch dies ein Zeichen des Leipzig Booms.

 

Leipzig als erste Adresse – auch für Ihre Ziele

Thomas- und Nikolaikirche, Oper und Gewandhaus, das Bundesverwaltungsgericht, verschiedene Messen, Kulturevents – Leipzig ist erste Adresse auf vielen Gebieten. Innovative Firmen können hier ihre Visionen verwirklichen, Szeneleute finden angesagte Locations, das Nachtleben pulsiert, die Leipziger Kunstszene ist auch noch in New York ein Begriff, der Thomanerchor sowieso und die Fußballer von RB Leipzig nötigen sogar dem FC Bayern Respekt ab. Ein bisschen sächsische Gemütlichkeit, viel Herz für die eigene Heimat, große Aufgeschlossenheit und ein listiger Blick Richtung Weltstadt – so könnte man das Leipziger Lebensgefühl beschreiben. Mit unseren Immobilien in dieser besonderen Stadt möchten wir Ihnen den Weg ebnen, selbst Anteil am neuen Leipziger Weg nach oben zu nehmen.

Sie möchten einen persönlichen Termin vereinbaren?