info@invest-concept-leipzig.de
0341 218 29 780 Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Ein Unternehmen der
IKS Holding

Bevölkerungswachstum: Leipzig ist nun achtgrößte Stadt Deutschlands

Zur Jahrtausendwende lag Leipzig bei der Bevölkerungszahl noch auf Rang 13 (493. 208 Einwohner). Dann setzte ein Wachstum ein, das zu den großen urbanen Erfolgsgeschichten der Nachwendezeit gehört. Städte wie Hannover und Bremen wurden überholt. Zum Jahresende 2018 lebten bereits 587.857 Menschen in Leipzig – 850 mehr als in Dortmund, wie nun anhand neuester Daten der statistischen Landesämter bekannt wurde. Damit zog die Messestadt auch an dieser Metropole vorbei und ist nun die achtgrößte Siedlung Deutschlands. Nur Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf sind größer. Diese Städte haben alle eine größere Bevölkerungsdichte als Leipzig. Weil Leipzig 2018 um 5.877 Bürger wuchs, ist es auch europaweit gewichtiger geworden und liegt dort nach Größe auf dem 41. Platz. Bekannte Zentren wie Lissabon, Manchester oder Lyon sind damit kleiner als Leipzig.