info@invest-concept-leipzig.de
0341 218 29 780 Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Ein Unternehmen der
IKS Holding

Rekord auf dem Leipziger Büromarkt

leipzig-bueroflaechen

Unser Markt sind die Wohnimmobilien. Aber wenn man wie wir auch auf verwandte Bereiche schaut, erhält man mitunter aufschlussreiche Erkenntnisse über die eigenen Marktchancen. Werfen wir also einen Blick auf den Leipziger Büromarkt: Dort wurden im ersten Halbjahr 2018 80.000 m2 Bürofläche umgesetzt – ein Umsatzanstieg um satte 18% gegenüber dem Vorjahreszeittraum. Im gesamten letzten Jahr war die Rekordzahl von 166.000 m2 Fläche in der Messestadt umgesetzt worden. Es heißt bereits, dass die Leipziger Makler nichts mehr zu makeln hätten, da zeitgemäße Leerstandsflächen kaum noch aufzutreiben seien. Nur noch knapp 270.000 m2 Büroflächen sind aktuell noch ungenutzt. Leerstandsquote 7,1%, 1,5% weniger als 2017. Die Vorvermietungsquote liegt bei 80%, entsprechend steigen mit der Nachfrage die Preise. Wer noch immer anzweifelt, dass sich Leipzig in einer fortgesetzten Boomphase befindet, wird auch durch diese Zahlen eines Besseren belehrt. Diese jüngst erhobenen Daten bestätigen unsere eigenen Prognosen, dass die wirtschaftliche Entwicklung Leipzigs auf einem gesunden Fundament steht und von einer Dynamik ist, die sich auch positiv auf den gesamten Immobilienmarkt auswirkt. Unsere Kapitalanleger dürften sich über die parallel hohe Nachfrage nach Wohnflächen zur Miete freuen. Denn wo fleißig gearbeitet wird, braucht es schließlich auch Wohnraum!